FinanzOnline

Jahresbeleg für FinanzOnline erstellen und prüfen

2575 views 23. Dezember 2017 29. Dezember 2017 webkas 13

Laut RKS-V müssen Sie als Unternehmer am Jahresende den sogenannten „Jahresbeleg“ erstellen und mit der BMF-Belegcheck-App bis spätestens 15.Februar des Folgejahres prüfen.
Leider hat sich hier der Gesetzgeber etwas unglücklich ausgedrückt, denn der Jahresbeleg ist eigentlich ein Monatsbeleg.
Und zwar der Nullbeleg des letzten MONATS(!!!)-Abschlusses des Geschäftsjahres.

Sprich: sobald Sie einen Monatsabschluss erstellen, wird in der Web-Kasse automatisch dazu ein Nullbeleg (zMonthly) erstellt.
Dieser beinhaltet den QR-Code, der dann über die BMF-App zu prüfen ist.

Anleitung – Schritt für Schritt

  • Klicken Sie am Jahresende(!!!) in der Web-Kasse auf „Berichte“. Als „Jahresende“ ist der Zeitraum zu verstehen, NACHDEM der letzte Umsatz im Jahr für den Bericht und BEVOR der erste Umsatz im Folgejahr gemacht wird.
  • Dann auf „Monatsabschluss“
  • Scrollen Sie hinunter und klicken Sie „Abschliessen und Drucken“
  • Gehen Sie anschließend oben auf „Rechnungen“
  • Sie sehen nun eine Rechnung, die als Text „zMonthly“ stehen hat
  • Klicken Sie auf diese Rechnung, um in die Detailansicht zu kommen
  • Fehlt Ihnen die BMF-App auf Ihrem Smartphone, laden Sie diese bitte herunter (Apple bzw. iOS Geräte: http://apple.co/2Dy9cUG – Android Geräte: http://bit.ly/2C9VSJT)
  • Sie benötigen außerdem den 12-stelligen Auth-Code aus Ihrem FInanzOnline-Account. Anleitung zur Einrichtung dieses Codes: https://www.web-kasse.at/anleitungen/startbelegpruefung-authentifizierungscode/
  • Starten Sie die BMF-Belegcheck-App
  • Scannen Sie den QR-Code aus der o.g. Rechnung
  • Geben Sie den Auth-Code in die App ein
  • Warten Sie das Prüfergebnis ab
  • ACHTUNG: die BMF-App hat einen Fehler / Bug! Wenn man 2 oder mehrere Belege hintereinander prüft, wird ab dem 2. Beleg ein Fehler ausgeworfen. Sie müssen dann die App komplett beenden (nicht nur minimieren) und bei jeder Belegprüfung neu starten.

Beleg-Scan-Service

Wir bieten im Rahmen unseres Services an, den kompletten Vorgang der Prüfung für Sie für eine Einmalgebühr zu übernehmen.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter einfach@web-kasse.at oder über das folgende Formular:

[contact-form-7 id=“108″]

War das hilfreich für Sie?